Brandschutz

Brandschutzhelfer werden

MIT FEUER SPIELT MAN NICHT? WIR SCHON: Kein Risiko eingehen – Brandschutz ist Chefsache. Und eine gute Ausbildung zum Brandschutzhelfer ist ID Gesundheit-Sache. Wissen alle deine Mitarbeiter, wie Brandschutz funktioniert und was in der Brandschutzordnung steht?

Ein geprüfter Brandschutzbeauftragter unseres Teams bildet euch zu erstklassigen Brandschutzhelfern aus.

Jetzt Brandschutzhelfer werden Brandschutzunterweisung planen

Brandschutz

Bauchweh bei der Planung der nächsten Kurse für deine Brandschutzhelfer?

2 Jahre sind vorbei und du musst wieder Brandschutzhelfer fortbilden? Deine Mitarbeiter vereinzelt in Kurse zu stecken, macht dir keine Freude? Der letzte Brandschutzkurs war zum Einschlafen langweilig, aber du nimmst all das in Kauf, weil du weißt, dass Brandschutzhelfer Pflicht sind?

Wir zeigen dir, wie es besser geht:

  • Mit ID Gesundheit planst du das letztes Mal einen Kurs für deine Brandschutzhelfer – ab sofort übernehmen wir das!
  • Wir erinnern dich rechtzeitig an eine Auffrischung.
  • Wir führen alle Kurse für Brandschutzhelfer als Inhouse-Veranstaltung in deinen Räumen durch.
  • Und das Beste: Wir wissen, was wir tun. Und das ist nicht mehr und nicht weniger als die besten Kurse für Brandschutzhelfer zu geben.

Brandschutzhelfer ausbilden lassen

Brandschutz überraschend anders

+ Action

Wir verstehen Fortbildungen im Brandschutz anders. Zum Glück für dich.
Kurse zum Brandschutzhelfer mit ID Gesundheit sind interaktive Seminare zum Anfassen. Was bringt die beste Theorie, wenn man sie nicht anwenden kann?

Bei uns steht das Erleben im Fokus:
Feuerhemmende Gegenstände anfassen, echte Flammen und jede Menge praktische Fallbeispiele. Unser Brandschutzbeauftragter zeigt dir, wie es ist, durch Rauch zu laufen und wie heiß Feuer werden kann. Das ist Brandschutz.

Brandschutzhelfer werden

Ausbildung zum Brandschutzhelfer auf höchstem Niveau.

Spannende Ausbildungen zum Brandschutzhelfer sind
nur der Anfang.

überraschend anders

Du denkst, dass du bereits alles erlebt hast in deinem letzten Brandschutzkurs? Dieses Mal wird es überraschend anders.

mehr Spaß

Es ist essentiell, dass Fortbildungen Spaß machen. War nicht immer so in deinen Fortbildungen? Sollte aber so sein.

jung und motiviert

Wir brennen buchstäblich für unsere Fortbildungen. Lass dich von unserem Spirit mitreißen und lerne mit Spaß und Überzeugung alles zum Thema Brandschutz.

anerkannte Fortbildungen

Unsere Fortbildungen entsprechen den gültigen Anforderungen der DGUV 205-023.

überragendes Fachwissen

Alle Fortbildungen stehen unter der fachlichen Aufsicht eines Feuerwehrmannes und zweier geprüfter Brandschutzbeauftragter.

pädagogisch wertvoll

Eine Fortbildung lebt von ihrem roten Faden. Wir haben gleich vier studierte Profis im Team, die genau das implementiert haben.

Diese Kunden lieben unsere Brandschutz-Kurse:

Jetzt den richtigen Brandschutz-Kurs wählen!

Veranstaltung wählen

Ausbildung

Brandschutzhelferausbildung

Pflichtfortbildung!

Neben betrieblichen Ersthelfern muss jedes Unternehmen Brandschutzhelfer benennen. Wurden keine Mitarbeiter ausgebildet, kann die Versicherung im Brandfall die Schadensregulierung verweigern.

Brandschutzhelfer werden

Unterweisung

Brandschutzunterweisung

Jährliche Pflichtunterweisung!

Jeder Mitarbeiter muss, unabhängig von der Anzahl der ausgebildeten Brandschutzhelfer, einmal im Jahr in Sachen Brandschutz unterwiesen werden. Mit einer realitätsnahen Feuerlöschübung endet unsere Unterweisung in dein Brandschutzkonzept.

Brandschutzunterweisung buchen

Meinung

Was unsere Kunden über uns sagen!

Danke für die klasse Ausbildung zum Brandschutzhelfer für unser Team! Wir sind alle begeistert und haben echt was mitgenommen! Verständliche Erklärungen und super Beispiele zu den Brandschutzklassen, das Ganze interessant verpackt. Einfach super.
Mendel Steffens
Set It On GmbH
Vielen Dank für einen spannenden Tag mit Esprit und Fachwissen zum Thema Brandschutz – wir hatten endlich mal wieder Spaß an einer Fortbildung! Wie bei uns in der Schule gilt hier auch der Grundsatz: mit Spaß und guter Stimmung lernt man deutlich mehr! Weiter so!
Marcus Held
Otto-Hahn-Schule

Du hast Fragen rund um Brandschutzhelfer?
Wir haben die Antworten

Häufig gestellte Fragen

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um unsere Brandschutzhelferkurse findest du hier.
Für Fragen aller Art sind wir aber auch telefonisch und per E-Mail erreichbar.

  • Wie lange dauert ein Kurs in Brandschutz?

    Brandschutzhelfer bilden wir in 4 Stunden aus.
    Die Brandschutzunterweisung dauert 1 Stunde.

  • Kommen Sie auch zu uns in die Firma?

    Ja wir führen alle Kurse im Brandschutz als Inhouse-Veranstaltungen durch. Unsere Mindestteilnehmerzahl liegt bei 15 Personen. Sollten weniger teilnehmen, können zusätzliche Kosten entstehen.

  • Wie oft sollten die Kurse wiederholt werden?

    Im Gegensatz zu der jährlichen Brandschutzunterweisung für alle Mitarbeiter, empfehlen wir die Ausbildung zum Brandschutzhelfer alle 2 Jahre zu wiederholen.

  • Wie viele Mitarbeiter dürfen teilnehmen?

    In beiden Brandschutzkursen liegt die maximale Teilnehmeranzahl bei 15.

  • Müssen wir etwas vorbereiten?

    Für den Zeitraum der Ausbildung zum Brandschutzhelfer benötigen wir eine befahrbare Freifläche von ca. 10×10 Metern unter freiem Himmel.

  • Wie viele Brandschutzhelfer brauchen wir?

    Zu jeder Zeit müssen 5-10% der Mitarbeiter vor Ort ausgebildete Brandschutzhelfer sein. Beachten Sie Abwesenheiten der Brandschutzhelfer durch Urlaub oder Krankheit.

🚒

Was du brauchst.

Brandschutzhelfer, Brandschutzunterweisung
oder Evakuierungsübung?

Brandschutzhelferausbildung

Jedes Unternehmen muss mindestens 5% der Belegschaft als Brandschutzhelfer ausbilden lassen. Verantwortlich ist der Arbeitgeber.

Brandschutzunterweisung

Unabhängig von Brandschutzhelfern muss jeder Mitarbeiter einmal im Jahr über Brandgefahren und Brandschutzeinrichtungen unterwiesen werden.

Evakuierungsübung

Es empfiehlt sich in regelmäßigen Abständen eine Evakuierungsübung durchzuführen, um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

Mehr zu den gesetzlichen Anforderungen findest du hier.

Kontakt

Ich berate dich gerne!

Noch unsicher? Ruf uns gerne an! Bei Fragen, bei Wünschen – oder einfach so.. aber nur von 09:00 bis 17:00 Uhr.

info@id-gesundheit.de
040 – 675 875 00

Jetzt Termin buchen Kontakt aufnehmen

Ausbildung

Brandschutzhelfer vs. Brandschutzbeauftragter

Jedes Unternehmen ist verpflichtet sich neben der Ersten Hilfe um den betrieblichen Brandschutz zu kümmern. Dazu gehört mindestens die Ausbildung zum Brandschutzhelfer für mindestens 5% der Beschäftigten. Liegen erhöhte Brandgefahren z.B. durch den Umgang mit leicht entzündlichen Stoffen vor (Labor, Reinigung), halten sich viele Personen im Gebäude auf (Kino, Schule) oder sind diese sogar in der Mobilität eingeschränkt (Krankenhaus, Pflegeheim), ist die Zahl der Brandschutzhelfer zu erhöhen.

Ob auch ein Brandschutzbeauftragter ausgebildet werden muss, kann pauschal nicht gesagt werden und ergibt sich individuell aus dem Brandschutzkonzept.

Jetzt Brandschutzhelfer ausbilden lassen

Fortbildung

Brandschutzhelfer werden

Grundsätzlich kann jeder Mitarbeiter zum Brandschutzhelfer ausgebildet werden. In unserer 4-stündigen Schulung bildet dich unser Brandschutzbeauftragter zu den Grundzügen im Brandschutz aus, erläutert die Gefahren durch Brände, trainiert mit dir realitätsnah die Benutzung von Feuerlöscheinrichtungen und das Verhalten im Brandfall.

Jetzt Brandschutzhelfer werden

Sprinkler

Brandschotts, Brandschutzordnung und Brandschutzkonzept

Brandschutz besteht aus drei großen Säulen. Die erste große Säule ist der bauliche Brandschutz, geregelt in §17 HBauO:
„Bauliche Anlagen sind so anzuordnen, zu errichten, zu ändern und instand zu halten, dass der Entstehung eines Brandes und der Ausbreitung von Feuer und Rauch (Brandausbreitung) vorgebeugt wird und bei einem Brand die Rettung von Menschen und Tieren sowie wirksame Löscharbeiten möglich sind.“

Mehr zu Brandschotts, der Brandschutzordnung und dem Brandschutzkonzept erfährst du von deinem Trainer und Brandschutzbauftragten in unserer Ausbildung zum Brandschutzhelfer.

Brandschutzhelfer werden

Kontakt

Ich berate dich gerne!

Noch unsicher? Ruf uns gerne an! Bei Fragen, bei Wünschen – oder einfach so.. aber nur von 09:00 bis 17:00 Uhr.

info@id-gesundheit.de
040 – 675 875 00

Jetzt Termin buchen Kontakt aufnehmen